25 Jahre Lektorenamt

Andreas Müller

Alles hatte im März 1988 begonnen, als Andres Müller zum Kirchenpfleger und zum Kirchenvorstand antrat.

Kurz nach Übernahme der Ämter wurde Herr Müller von dem damaligen Pfarrer Köhler gefragt, ob er Interesse hätte, das unentgeltliche Ehrenamt des Lektors zu übernehmen, da er ein sehr guter Redner sei und es schaffe, die Menschen zu erreichen.

Seine Begeisterung für die evangelische Kirche ist durch das christliche Elternhaus begründet, welches das Fundament für sein Engagement in der Kirchengemeinde Heinersreuth ist.

Das Amt des Lektors wird durch eine einjährige Ausbildung erworben, die Herr Müller 1990 in Nürnberg abschloss. Dies berechtigt ihn, selbstständig Gottesdienste zu halten und zu gestalten.

„Man bekommt von den Gemeindemitgliedern enorm viel zurück, anregende Gespräche, Kraft und Energie, die einen beflügeln.“

Die Botschaft des Evangeliums weiterzugeben, ist für ihn von besonderer Bedeutung, da er unter dem damaligen DDR-Regime leiden musste und seinen Glauben nur unter Repressalien leben konnte.

„Das Christentum, ist die einzige der fünf Weltreligionen, bei der einzig und allein der Glaube an Gott zählt und nicht die Einhaltung von Vorgaben und Vorschriften“, dies macht für ihn die Einfachheit der christlichen Religion aus.

Andreas Müller befasste sich sehr viel mit anderen Religionen und lässt sich täglich von den Herrnhuter Losungen inspirieren.

Unter anderem engagiert er sich, gemeinsam mit seiner Frau, sehr für die Menschen im Seniorenheim, hält  Predigten und führt anregende Unterhaltungen.

Einen besonderen Wunsch hat Andreas Müller: dass sich ein weiteres Gemeindemitglied findet, das sich neben ihm sich ins Lektorenamt berufen lässt.

das Gespräch führte Gemeindepraktikant Leon Roosen

Wir danken Herrn Müller für seinen außergewöhnlichen Einsatz in der  Kirchengemeinde Heinersreuth als Lektor und gratulieren ihm ganz herzlich zu seinem 25-jährigen Jubiläum.

Pfr. Otto Guggemos mit dem ganzen Kirchenvorstand