Ostern 2024

Kirchenvorstandswahl 2024

KIRCHENVORSTANDSWAHL 2024: KANDIDIERENDE GESUCHT

Liebe Gemeindemitglieder,

in diesem Jahr stehen am 20.10.2024 wieder Kirchenvorstandswahlen in Bayern an. Miteinander Gemeinde leiten. Darum geht es im Kirchenvorstand. In ihm beraten und entscheiden gewählte und berufene Ehrenamtliche gemeinsam mit Pfarrerinnen und Pfarrern auf Augenhöhe. Mit viel Leidenschaft und verschiedensten persönlichen Begabungen schafft er die Grundlage für ein lebendiges Gemeindeleben. Als Leitungsgremium trifft er sich ca. monatlich zu einer gemeinsamen Sitzung.

Neu ist dieses Jahr, dass für die Kirchengemeinden Kreuz/Bth. und Heinersreuth - durch den Zusammenschluss zu einer Pfarrei - ein gemeinsamer Kirchenvorstand gewählt wird. Die Mitgliederzahl des Kirchenvorstandes hängt von der Anzahl der Gemeindemitgliedern der Kirchengemeinde ab. Bei Kirchengemeinden bis zu 5000 Gemeindemitgliedern werden acht gewählt und zwei berufen.

Nach der Pfarreibildung im Sommer 2024 fallen wir damit in die Kategorie bis zu 5000 Gemeindemitglieder. Der Kirchenvorstand Heinersreuth hat am 18.01.2024 in seiner Sitzung beschlossen, dass sich der zukünftige gemeinsame Kirchenvorstand anteilmäßig nach den Gemeindemitgliedern aus 3 Mitgliedern aus der KG Heinersreuth und 5 Mitgliedern aus der KG Kreuz zusammensetzen wird sowie von noch zwei berufenen Mitgliedern.

Liebes Gemeindemitglied,

Sie haben Spaß daran, etwas zu bewegen und möchten sich für andere einsetzen?
Teamarbeit ist Ihnen wichtig und Sie übernehmen gerne Verantwortung? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Veränderungen auf allen Ebenen werden immer mehr Realität. Große Aufgaben kommen auf unsere Kirchengemeinden zu. Spannende aber auch anspruchsvolle Jahre liegen vor uns.
An vielen Stellen braucht es neue Wege und Kraft zu Veränderungen.

Schön wäre es KV-Mitglieder aus verschiedenen Generationen zu gewinnen. Eine bunte Zusammensetzung um allen Belangen der Gemeinde gerecht zu werden.

Können Sie sich vorstellen, im Kirchenvorstand mitzuarbeiten? Oder Sie wollen sich erst einmal schlau machen?

Informationen zum Kirchenvorstand finden Sie auch auf folgender Webseite:

Interesse geweckt oder noch Fragen? Dann kontaktieren Sie doch einfach Pfarrerin Birgit Bauer oder Pfarrer Friedemann Wenzke oder ein Mitglied des amtierenden Kirchenvorstandes

Wir bewerben uns bei Ihnen um Ihre Zeit!
Lassen Sie uns gemeinsam Kirche verändern und mit Gottes Segen in die Zukunft gehen!

Ihre Kirchengemeinde Heinersreuth