Lagerkoller

Bildrechte beim Autor
9.5.

Manchen packt jetzt wirklich der Lagerkoller. Der Papa macht Homeoffice im Schlafzimmer, die Mama versucht die Kinder bei Laune zu halten. Wenn es ein paar Tage regnet oder ein Heuschnupfen dazwischenkommt, kann es sein, dass einer es nicht mehr packt. Dann macht die Seele nicht mehr mit und reagiert mit Aggression, Angstzuständen, Schlaflosigkeit.

Was hilft? Rücksicht, Achtsamkeit für die Grenzen und Befindlichkeit meiner Mitbewohner. Nicht ständige Alarmbereitschaft sondern die Bereitschaft, einen Schritt zurückzutreten, das Radio leiser zu drehen, das letzte Brötchen abzugeben.

Was hilft noch: Disziplin. Dietrich Bonhoeffer hat im Gefängnis seine Würde bewahrt, indem er sich für seine theologischen Studien einen täglichen Leseplan gemacht hat. Früh aufstehen, sich bewegen, etwas lesen, abends nicht vor dem Fernseher versumpfen, genug schlafen.

Was steckt dahinter? Spiritualität! Wer sich selbst nicht so wichtig nimmt, kann sensibel sein und achtsam. Wer seine Mitte in Gott hat findet einen Rhythmus für seine Tage, auch dann, wenn Arbeit und Schule keinen Rhythmus vorgeben. Mir hilft es, morgens die Bibel zu lesen und abends zu beten.

Ich wünsche morgen einen schönen Sonntag!

Otto Guggemos