Liebe Konfirmanden,

heute wäre Eure Konfirmation gewesen. Jahrelang habt Ihr Euch auf diesen Tag gefreut. Eure Familien haben schon so viel vorbereitet. In den letzten Wochen standen bei mir im Kalender einige Termine mit Euch – Kränze binden, Kirche schmücken, letzte Konfi-Stunde – sie fanden alle nicht statt. Ich möchte Euch heute einen Brief schreiben. Und weil wir alle irgendwie Konfirmanden sind, darf den Brief die ganze Gemeinde lesen.

Im ersten Kapitel des Josua-Buches gibt Gott dem Josua eine große Aufgabe. Er soll aus dem Schatten seines Vorgängers Mose treten und die Verantwortung für das Volk übernehmen. Deswegen sagt Gott zu ihm:

Es soll dir niemand widerstehen dein Leben lang. Wie ich mit Mose gewesen bin, so will ich auch mit dir sein. Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen. Sei getrost und unverzagt.

Das bedeutet Konfirmation: Vor Dir liegt eine große Zukunft; Du weißt nicht, was sie bringt. Aber Gott verspricht Dir: Ich bin bei Dir, ich mache Dich stark. Verlass Dich darauf.

Damit Josua sich ganz sicher sein kann, sagt Gott es gleich noch einmal:

Sei nur getrost und ganz unverzagt, dass du hältst und tust in allen Dingen nach dem Gesetz, das dir Mose, mein Knecht, geboten hat.

Konfirmation heißt fest machen, stark machen. Gott will, dass Du stark bist. Und dazu gehört eine feste Verbindung zu IHM selbst. Jede Beziehung braucht Zeit und Pflege, das gilt auch für die Beziehung zwischen Gott und Dir. Nimm Dir Zeit dafür: Die wichtigsten Zutaten für ein Leben mit Gott sind Bibel und Gebet und die Gemeinschaft mit anderen Christen. Mit der Gemeinschaft ist es gerade nicht so einfach, dafür haben wir umso mehr Zeit für die Bibel. Viele Christen lesen jeden Tag in der Bibel und antworten auf das Gelesene im Gebet. Dann gehen sie mit Gottes Wort in den Alltag und versuchen zu tun, was gut und richtig ist. Gottes Wort soll unser Leben prägen:

Weiche nicht davon, weder zur Rechten noch zur Linken, auf dass du es recht ausrichten kannst, wohin du auch gehst. Und lass das Buch dieses Gesetzes nicht von deinem Munde kommen, sondern betrachte es Tag und Nacht, dass du hältst und tust in allen Dingen nach dem, was darin geschrieben steht.

Liebe, Hoffnung, Freude und Friede prägen ein christliches Leben. Und das hält, egal ob das Leben gerade leicht ist oder schwer. Gottes Zusage gilt:

Dann wird es dir auf deinen Wegen gelingen, und du wirst es recht ausrichten.

Zweimal hat es Gott jetzt gesagt: Sei getrost und unverzagt. Aber das genügt ihm nicht. Gott will, dass Du ganz stark bist. Alle guten Dinge sind drei. Darum zum Schluss noch einmal das wichtigste:

Habe ich dir nicht geboten: Sei getrost und unverzagt? Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.

Die Konfirmation 2020 ist verschoben. Als mögliche Termine halten wir uns frei: 19.7.2020, 11.10.2020 oder 21.3.2021.

Egal wann es endlich wieder klappt: Ich freu mich riesig darauf, Euch zu sehen! Grüßt auch Eure Eltern und Geschwister von mir.

Euer Pfarrer Otto Guggemos