Sonntag Cantate

Heute ist der Sonntag Cantate – „Singt!“

Irgendwie witzig, dass wir heute im Gottesdienst zusammenkommen und gar nicht richtig singen können, weil jeder eine Mund-Nasen-Maske trägt. Wir werden es trotzdem versuchen.

Diese Pandemie ist gespenstisch. Wir passen auf, weil das Virus überall sein kann. Bei jedem Schnupfen fragt man sich… Die Pandemie hat das Land im Griff. Wohl dem, der cool bleibt … aber nicht zu cool, denn man muss ja aufpassen.

Singen vertreibt die Angst. Haben Sie bestimmt schon mal ausprobiert, mindestens als Kind. Singen vertreibt die Angst, weil es uns aufatmen lässt, weil es beschwingt – und weil es konzentriert auf den Inhalt des Liedes. Mich begeistert gerade dieses Lied:

You unravel me, with a melody
You surround me with a song
Of deliverance, from my enemies
'Til all my fears are gone

I'm no longer a slave to fear
I am a child of God
I'm no longer a slave to fear
I am a child of God

(Jonathan David Helser, Joel Case, Brian Mark Johnson, Bethel Music)

Ich bin kein Knecht der Furcht mehr, ich bin ein Kind Gottes. Das soll mein Lied sein, mein Atmen an diesem Sonntag.

Gott segne Sie

Ihr Pfarrer Otto Guggemos