Das finde ich bemerkenswert: Die Organisten hatten ja in den letzten Monaten ziemlich wenig zu tun. Wir haben die Gehälter trotzdem trotzdem weiter gezahlt, erstens gab es keine Kurzarbeit-Regelung und zweitens zählen Künstler zu den von der Corona-Krise besonders benachteiligten Berufsgruppen.

Ein Organist hat sich jetzt entschieden, sein Gehalt zu spenden: für Kirchenmusik in seiner Heimatgemeinde. Fand ich einen sehr feinen Zug von ihm!

Die meisten von uns stehen finanziell so gut da, dass wir viel geben können, ohne unseren Wohlstand zu gefährden. Was kann ich heute verschenken?

Ich habe euch in allem gezeigt, dass man so arbeiten und sich der Schwachen annehmen muss im Gedenken an das Wort des Herrn Jesus, der selbst gesagt hat: Geben ist seliger als nehmen. (Apostelgeschichte 20,35)