Weihnachten 2020 in Heinersreuth: Wir feiern in unseren Häusern

Aufgrund der aktuellen Situation hat der Kirchenvorstand der evang.-luth. Kirchgemeinde Heinersreuth sich dazu entschlossen, bis einschließlich 10. Januar keine Präsenzgottesdienste zu feiern. Die Kirchengemeinde möchte damit ihren Beitrag dazu leisten, dass Menschen auf Kontakte verzichten und somit Infektionsketten durchbrochen werden.

Die Entscheidung ist dem Kirchenvorstand nicht leichtgefallen. Auf der einen Seite wollen wir Gottes Lob und sein Wort an diesen Feiertagen öffentlich hörbar machen – auf der anderen Seite wollen wir die solidarische Anstrengung zur Eindämmung des Virus nicht untergraben. Es geht ja nicht nur um die Zeit im Gottesdienst – unsere Hygienekonzepte funktionieren gut – es geht auch um den Weg zum Gottesdienst, den Plausch nach der Kirche.

Natürlich soll Gottes Lob auch an diesem Weihnachtsfest erklingen! Natürlich wollen wir uns im Gebet miteinander verbinden, und natürlich wollen wir Gottes Wort reichlich hören.

Vom 4. Advent bis zum 10. Januar waren zwölf Gottesdienste geplant. Feiern wir doch einfach zu Hause! Viele haben ein Gesangbuch und eine Bibel. Lesen Sie die Weihnachtsgeschichte, singen Sie die Lieder. Viele haben Zugang zum Internet, ob am Computer oder Smartphone. Wir werden zwischen den Jahren Videogottesdienste produzieren, die man auf Youtube ansehen und mitfeiern kann. Unsere Kirche ist tagsüber geöffnet. Wir werden sie festlich schmücken, kommen Sie jederzeit auf ein Gebet vorbei. Nehmen Sie eine gedruckte Predigt mit. Die Glocken läuten und erinnern Sie an die Festtage.

Videobotschaft auf unserem Youtube-Kanal

Wir sind für Sie erreichbar. Telefonisch unter der Nummer 0921 41842 oder im Internet.

Unsere Kirchenvorsteher und Ihr Pfarrer sind für Sie da:

Constanze Betzmeir, Michael Dötsch, Harald Hacke, Maximilian Haider, Susanne Knaus, Sandra Schröder

Brunhilde Grötsch, Bianca Heller, Martina Hermsdörfer, Anita Lensler, Dieter Schüller (erweiterter Kirchenvorstand)

Isolde Kriegl, Oliver Wiesel (Vertrauensleute)

Otto Guggemos (Pfarrer)