Räumlichkeiten

Die Inneneinrichtung der KITA besteht vorwiegend aus hellen, freundlich wirkenden Naturholzmöbeln. Die Gruppenräume sind in Funktionsbereiche eingeteilt wie beispielsweise Puppenecke, Bauecke, Leseecke, Kuschelnest oder Spiel- und Puzzleecke. Unsere Kinderbibliothek von den beiden Gruppenräumen der Bären- und Hasengruppe zugänglich. Der Mehrzweckraum wird zum Turnen und für Beschäftigungen wie z.B. das Entenland genutzt. Auch Veranstaltungen wie Theateraufführungen oder das Erntefrühstück können hier stattfinden.

Im Außenbereich befindet sich ein hügeliges, natürlich bewachsenes Spielgelände. 2015 wurde unser Außengelände am Haupthaus mit neuen attraktiven Spielgeräten ausgestattet. Ein in den Hang eingebautes Klettergerüst, eine Hangrutsche, Spielhäuschen, Schaukel und Vogelnestschaukel laden die Kinder zum Spielen und Toben ein.

Im März 2016 konnten wir den neu gestalteten Krippenspielplatz eröffnen. Im Eingangsbereich steht nun ein großer überdachter Sandkasten, ein Spielhaus mit Rutsche und ein Wipptier für unsere Jüngsten bereit. Der weiche Bodenbelag lädt zum Toben, Krabbeln und Spielen ein.

Natürlich sind wir mit den Kindern auch gerne mal außerhalb der Kindertagesstätte unterwegs, beispielsweise am Sportplatz oder im Wald. Regelmäßig besuchen wir auch die Kirche, das Seniorenheim, die Feuerwehr und vieles mehr.