Altennachmittag

Altennachmittag

Liebe Gemeindemitglieder,

wir laden Sie zu unserer nächsten Altennachmittagsveranstaltung am

Dienstag, dem 25. Juni 2019, um 14.00 Uhr,

ins evangelische Gemeindeheim Heinersreuth herzlich ein.

Das Thema unseres Nachmittags ist ständig in den Medien präsent. Allerdings bleibt bei solchen Grundsatzdiskussionen die besondere Situation des Einzelnen unbeantwortet. Morgen kann es jeden von uns -oft völlig unvorbereitet-  treffen:

„Meine Eltern oder mein Ehepartner braucht dringend fachliche Pflege in einem Umfang, wie ich ihn als Angehöriger (ganz oder teilweise) nicht mehr selbst bewältigen kann.

Von wem kann ich Hilfe erhalten? Welche Belastungen kommen auf wen zu?“

Wir haben uns zu diesem brisanten und aktuellen Thema zwei erfahrene Praktiker des Bezirks Oberfranken -Sozialverwaltung- aus dem Bereich „Hilfe zur Pflege“ eingeladen. Der Bezirk Oberfranken ist als Sozialleistungsträger für die Sicherstellung der Hilfe zur Pflege zu Hause, aber auch in Pflegeheimen zuständig, wenn die Leistungen der Pflegekasse nicht ausreichen und die Bedürftigen die offenen Kosten nicht mehr aus eigenem Mitteln und Ansprüchen tragen können. 

Nach einem Sachvortrag haben Sie die Möglichkeit, gezielte Fragen zu stellen, z.B.

Was rechnet alles zum Vermögen und was zum Einkommen der Pflegebedürftigen?

Welche sonstige Ansprüche können Pflegebedürftige gegen bürgerlich-rechtlich Verpflichtete (z.B. Beschenkte, Verpflichtete aus Übergabeverträgen etc.) haben?

In welchem Maße sind die Kinder der Pflegebedürftigen betroffen bzw. werden sie zu den Kosten herangezogen? Und vieles andere mehr.

Wie Sie selbst nachvollziehen können, sind wir bei der Auswahl der Referenten „gleich zum Schmied und nicht erst zum Schmiedla“ gegangen, da uns diese Herren zu konkreten Fragen auch konkrete Auskünfte geben können, denn beim Bezirk Oberfranken werden letztlich die Kostenentscheidungen getroffen. Wir hoffen, dass wir mit dem Thema ins Schwarze getroffen und ihr besonderes Interesse geweckt haben.

Das Team des Altennachmittags lädt Sie zu dieser Veranstaltung herzlich ein.