Das kann man nicht erklären - das muss man erlebt haben!

Es gibt Geheimnisse, die muss man für sich behalten, damit sie keiner erfährt - es gibt aber auch Geheimnisse, die kann man noch so oft herumerzählen, und sie bleiben trotzdem ein Geheimnis für alle, die sie nicht verstehen. So ein Geheimnis ist der Glaube. Glauben ist eine Lebenshaltung, das kann man nur verstehen, wenn man es erlebt. Darum hat Jesus auch gesagt, dass wir Gottes Herrschaft annehmen sollen wie ein Kind. Kinder können das ja tatsächlich so unkompliziert, was uns Erwachsenen schwer fällt: Vertrauen, sich an der Hand nehmen lassen, Folgen.

Ein Beispiel dafür sind die Sakramente: Taufe und Abendmahl.

Gottes Zusage im Wasser der Taufe: So wie dich Wasser erfrischt, gibt Gott dir Leben in Fülle - Lebensnotwendig wie das Wasser ist Christus für dich - so wie man im Wasser ertrinken kann, so soll alles Böse in dir sterben - so wie Wasser reinigt, vergibt er dir deine Schuld. So ist die Taufe das Geschenk neuen Lebens. Und immer wenn wir bei einer Taufe dabei sind dürfen wir uns erinnern: Es gilt auch mir. Gottes bedingungslose Zusage. Durch die Taufe bin ich mit Christus verbunden und keine Macht der Welt, auch nicht der Tod, kann mich aus seiner Hand reißen.

Und Gottes Zusage gilt in Brot und Wein: In Jesus ist Gott Mensch geworden, fleischlich, berührbar. Diese spürbare Gemeinschaft bietet er uns an, auch wenn er jetzt im Himmel und geistlich bei uns ist. Darum sagt er: Das ist mein Leib für euch, das ist mein Blut für euch - weil er will, dass wir ihn spüren. Seine Liebe und Vergebung. Seine ganze Hingabe aus Liebe. Seine Freundlichkeit und Herrlichkeit. Spürbar und berührbar verbindet uns das Abendmahl mit allen Heiligen, mit den Engeln im Himmel. Das kann man nicht erklären, das muss man erlebt haben!

Am Sonntag, 8. März wollen wir uns darum gemeinsam mit den Kindern und dem Team der Kindertagesstätte auf den Weg machen.

Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir zum Brunch ins Gemeindeheim ein. Gemeinsam feiern, teilen, Bekanntschaften machen.

Herzliche Einladung - an jung und alt, nicht nur an die Familien!

Ihr Pfarrer Otto Guggemos