Gemeindepraktikantin

Gemeindepraktikantin
Bildrechte: Janine Müller

Guten Tag, mein Name ist Janine Müller, ich bin 22 Jahre alt und studiere in Erlangen Theologie auf Pfarramt. Im Rahmen meines Studiums darf ich diesen Herbst (12.9.-10.10.) mein Gemeindepraktikum bei Ihnen in Heinersreuth machen. Ich freue mich schon sehr, Einblicke in den Berufsalltag zu bekommen, sie als Gemeinde kennenzulernen und ganz viel Neues fürs Leben zu lernen.
Ich komme ursprünglich aus der Nähe von Frankfurt, war zwischendurch in Kanada als Aupair und studiere nun seit 2 1/2 Jahren in Erlangen. Hier durfte ich, geführt durch Gottes Hand, einen Platz in einer christlichen WG finden, die zum evangelischen Familienzentrum (LKG Erlangen) gehört. Dadurch bin ich in meiner Freizeit viel in der Kinder- und Jugendarbeit tätig. Mein Herz schlägt dafür mit Kids und Teens Jesus kennenzulernen, dabei auch von ihnen lernen zu dürfen und coole Aktionen umzusetzen. Aber durch die Möglichkeit ab und zu auch die Liturgie zu übernehmen, darf ich insgesamt hier bereits Gemeinde- und Pfarrberufsluft schnuppern.
Doch jede Gemeinde ist so individuell durch ihre Mitglieder, Ideen und Herzensanliegen, dass ich mich auf meine Zeit bei Ihnen riesig freue. Ich bin ein Mensch, der Begegnungen so schätzt, gerne zuhört, bei einem Kaffee zusammensitzt und über das Leben lernt. Ich hoffe und bete daher sehr, dass die Situation im Herbst es zulässt, viele von ihnen kennenzulernen, ins Gespräch zu kommen und von Ihrem Glaubensleben zu erfahren. Denn die Geschichten des Glaubens zu hören, ist mein Ansporn immer weiter Evangelium zu erzählen und den Beruf der Pfarrerin irgendwann anzunehmen. In der Hoffnung und dem Vertrauen, dass neue Geschichten geschrieben werden und ich diese erleben, begleiten und feiern darf.
Also bin ich freudig gespannt auf 4 Wochen intensive Zeit in Heinersreuth als Mitläuferin bei Terminen, Anpackende an allen möglichen Ecken und eben auch als Teil der Gemeinde für kurze Zeit.

Gott segne und behüte Sie bis zu unserer ersten Begegnung

Janine Müller