Mit den Alltagsexerzitien unterwegs in Richtung „Freiheit“

Herzliche Einladung, sich die Freiheit einer wohltuenden „stillen Zeit“ zu nehmen, zumindest fünf Wochen lang!  Die ökumenischen Alltagsexerzitien, die in unserem Kirchenkreis alljährlich in der Passionszeit zu einem jeweils neuen Thema angeboten werden, widmen sich in diesem Jahr der „Freiheit“. Damit kann diese Exerzitienzeit eine willkommene Chance sein, sich mehr denn je bewusst zu machen, dass wir durch Christus erlöst und befreit sind. Gerade in dieser Zeit der äußeren Einschränkungen kann es uns gut tun, innerlich der Spur der Freiheit nachzugehen.

Das Exerzitienheft, das über die Gemeinde der Lutherkirche erhältlich ist, bietet fünf Wochen lang tägliche Impulse für eine etwa halbstündige Besinnung. Dabei werden viele Facetten des Freiheitsthemas entfaltet: Wie kann ich mit Jesus Schritte in die Freiheit gehen? Wie gelingt mir Freiheit, ohne dass andere die Kosten dafür tragen? Wie gehen Freiheit und Geborgenheit zusammen? Könnte Freiheit auch bedeuten, dass ich frei  werde, um mich zu engagieren für die Werte, die mir wichtig sind?

Die Arbeit mit den Impulsen aus der Broschüre ist gut im Alleingang möglich. Wer aber von der Unterstützung und dem Austausch in einer kleinen Gruppe profitieren möchte, ist herzlich zu den wöchentlichen Treffen im Kirchenraum der Lutherkirche eingeladen, die ab dem 2.März jeden Mittwoch um 18 Uhr stattfinden. Das erste Treffen am Aschermittwoch dient der Einführung in die Exerzitien und dem Kennenlernen der Gruppenmitglieder. Auch das Exerzitienheft ist an diesem ersten Treffen erhältlich. Die Gruppentreffen finden selbstverständlich unter den aktuellen Corona-Bedingungen statt.

Die Gruppe wird geleitet von: Silvia Guhr, Geistliche Begleiterin i.A. und Silvia Taubmann, Prädikantin i.A.

Die Lutherkirche bittet möglichst um rechtzeitige Anmeldung! Pfarramt Lutherkirche