Nachruf Pfarrer i. R. Herr Thomas Köhler

Die Kirchengemeinde Heinersreuth trauert um ihren ehemaligen langjährigen Gemeindepfarrer

Thomas Köhler

Pfarrer  i. R.

* 09.04.1943   † 30.05.2023

Am 1. Juni 1986 trat Pfarrer Thomas Köhler seinen Dienst in der Kirchengemeinde Heinersreuth an und am 15. Juni 1986 fand die Installation durch den damaligen Dekan Helmut Hofmann statt. Pfarrer Köhler musste sich damals der schwierigen Aufgabe annehmen, das kirchengemeindliche Leben, welches durch die häufigen und langen Vakanzzeiten in den zurückliegenden Jahren gelitten hatte, wieder zu aktivieren. Besonders hervorzuheben sind die von ihm veranstalteten Männerabende und Männerausflüge sowie viele erfolgreiche Gemeindereisen. Er führte Mitarbeiterfeiern ein und organisierte Veranstaltungen und Gemeindefeste, die auch eher nicht kirchlich aktive Gemeindemitglieder erreichten. Besonderes Geschick bewies er bei der Planung und Umsetzung notwendiger Baumaßnahmen und deren Finanzierung. So fielen in seine Amtszeit insbesondere die Anschaffung der neuen Orgel sowie der Neubau des Gemeindehauses und zwei große Kirchenrenovierungen. Gleich im zweiten Jahr seiner Amtszeit feierte die Kirchengemeinde mit großem Aufwand in einem Festzelt ihr 50-jähriges Jubiläum.

Die „namenlose“ Zeit unserer Kirche endete in seiner Amtszeit: Auf Vorschlag von Pfarrer Köhler und unter Mitwirkung der Gemeindemitglieder erhielt unsere Kirche den Namen „Versöhnungskirche“.

Pfarrer Köhler legte viel Wert darauf, in der Gemeinde präsent zu ein. So besuchte er die Gemeindemitglieder ab dem 70. Geburtstag und zu Hochzeitsjubiläen, auch Krankenbesuche waren für ihn sehr wichtig. Zahlreiche Advents- und Weihnachtsfeiern der örtlichen Vereine und politischen Gruppierungen wurden von ihm mit einer Andacht begleitet.

Wichtig war es ihm, die Menschen zusammenzubringen. So erreichte er eine hervorragende Zusammenarbeit der Kirchengemeinde mit der politischen Gemeinde und auch der örtlichen Vereine. Seit Mai 2001 wurde auch das neue Seniorenheim „Haus am Schloßgarten“ mit regelmäßigen Gottesdiensten der Kirchengemeinde betreut. Ebenso war Pfarrer Köhler für den Kindergarten und deren Mitarbeiter verantwortlich.

Am 31.10.2005 trat er nach 19 Jahren Dienstzeit als bislang Dienstältester Pfarrer der Gemeinde in den wohlverdienten Ruhestand. Er war aber dennoch weiterhin sehr aktiv. So hielt er noch zahlreiche Gottesdienste in verschiedenen Gemeinden und war als Pfarrer im Ruhestand sehr willkommen. Auch den Männerkreis und die Altennachmittage unterstützte er noch sehr mit seiner Mitarbeit. Am 09.04.2023 konnte er im Kreise seiner Familie und einiger Gemeindemitglieder seinen 80. Geburtstag feiern.

Wir danken ihm für allen persönlichen Einsatz und wir werden sein Wirken für unsere Kirchengemeinde stets in bester Erinnerung behalten.

Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Uta, sowie seinen beiden Kindern mit Enkelkindern.

In tiefster Verbundenheit und Anteilnahme

die Kirchengemeinde Heinersreuth