Weltgebetstag 05.03.2021 aus Vanuatu

Liebe Frauen,

am 05.03.2021 ist wieder Weltgebetstag. Dieses Jahr aus dem Land Vanuatu mit dem Titel: „Worauf bauen wir“?

Wo liegt Vanuatu? Diese frage können nur wenige Leute beantworten. Zu unbekannt, zu klein ist der Staat im Pazifischen Ozean. Aus 83 Inseln besteht er; 67 davon sind bewohnt. Zwei volle Tage ist man mit dem Flugzeug von uns aus unterwegs bis ans Ende der Welt hinter Australien.  Einerseits ein Südseeparadies mit Traumstränden, Palmen, Korallenriffen, üppigen Regenwald, reich an Flora und Fauna und ein Überfluss an Früchten. Andererseits ist Vanuatu bedroht: die Existenz der Inseln ist durch den Klimawandel und den damit verbundenen Anstieg des Meeresspiegel massiv gefährdet. Vulkanausbrüche von sieben aktiven Vulkanen sowie immer wieder verheerende Wirbelstürme kommen hinzu.

Leider erreichte uns auch am 16.02.2021 eine nicht so gute Nachricht. Der Pazifikstaat wurde von einem Erdbeben der Stärke 6,2 erschüttert. Danach gab es noch weitere kleine Erdbeben.

In Vanuatu herrscht noch traditionelle Rollenverteilung zwischen Mann und Frau, hohe Gewaltrate, kaum Mitsprache: für Frauen ist Vanuatu alles andere als ein Paradies.

Die Frauen sind für alles zuständig was das Leben und Überleben der Familie betrifft. Traditionell seien Frauen dafür verantwortlich, dass alle zu essen haben auch wenn durch Naturkatastrophen die Ernte vernichtet wurde.  Regierung und Parlament sind ohne Frauen, dies ist den Männern vorbehalten.

Leider können wir unseren gewohnten Weltgebetstag in gewohnter Form nicht feiern. Ein gemütliches Beisammensein im Gemeindehaus mit Gottesdienst, Bildern und einem reichhaltigen Buffet sind leider nicht möglich.

Bereits in der Gewissheit, dass der Weltgebetstag 2021 nicht in der gewohnten Form stattfinden kann, wurde in der St. Martini Kirche in Münster ein 60minütiger Gottesdienst aufgezeichnet.  Dieser wird dann am 05. März um 19.00 Uhr auf dem TV-Sender Bibel TV ausgestrahlt.  Im Internet auf der Seite: www.weltgebetstag.de  wird dieser ebenfalls zum Ansehen angeboten. Auch auf den YouTube-Kanal wird es mehrere verschiedene Aufzeichnungen geben.

Ich hoffe, dass Sie eine der digitalen Möglichkeiten nutzen können um den Weltgebetstag zu Hause im Wohnzimmer feiern zu können um noch mehr über das Land und den Frauen in Vanuatu erfahren zu können.  Wenn Sie noch weitere Frauen kennen, die Interesse am Weltgebetstag haben dann geben Sie Ihnen die Informationen bitte weiter.

Eine große Bitte habe ich noch zum Schluss. Die eingesammelte Kollekte am Weltgebetstag ist für die Unterstützung der weltweiten Projekte dringend notwendig. Ich bitte Sie daher, geben Sie eine Kollekte bis spätestens 07.03.2021 im Pfarramt ab oder werfen diese in den Opferstock in der Kirche mit dem Verwendungszweck: Weltgebetstag versehen.

Vielen Dank und bleiben Sie gesund bis auf ein baldiges Wiedersehen.

Es grüßt Sie Isolde Kriegl