St. Martin

Wie toll, dass wir in diesem Jahr wieder unser Martinsfest feiern konnten. Am 11.11.2022 trafen sich alle Kinder der Krippe und dem Kindergarten um 17 Uhr am Parkplatz vor der Kita. Inmitten eines leuchtenden Laternenkreises standen wir mit unseren tollen Laternen, die wir ein paar Wochen zuvor mit Mama, Papa, Oma oder Opa in der Kita gebastelt hatten. Hier leuchteten Eulen, Mäuse, Käfer, Bären und Fledermäuse um die Wette. Wir sangen unsere Martinslieder und plötzlich war er da: St. Martin (gespielt von einem Kindergartenkind) auf seinem Pferd mit einem Ritterhelm, einem Schwert und dem langen roten Mantel. Als dieser den Bettler (gepielt von einem Kindergartenkind) erblickte und dessen Frieren bemerkte, war er sofort bereit, seinen Mantel zu teilen, um die Hälfte davon dem armen Mann zu geben. Frau Pfarrerin Saalfrank vertiefte die Geschichte noch, bevor wir noch das neu gelernte Lied "Lichterkind" sangen und die Vorschulkinder mit tollen Bewegungen dazu tanzten. Danach machte sich ein großer leuchtender Zug auf den Weg zur Kirche, wo schon viele Leckereien vorbereitet waren.

Wir sagen Danke an alle HelferInnen!

Wir wollen feiern...und es hat so richtig Spaß gemacht

Am Sonntag, den 09.10.2022 war es endlich soweit: Wir konnten unseren Neubau, in dem sich unsere beiden Krippengruppe und die Offene Ganztagsschule befinden, bei herrlichem Wetter einweihen. Wir starteten mit einem Gottesdienst, den Pfarrerin Saalfrank hielt und bedankten uns mit dem Lied "Einfach spitze, dass du da bist", bei allen, die gekommen waren, um mit uns zu feiern. Frau Pfarrerin Saalfrank stellte uns unter den Schirm Gottes - ihr Schirm war kunterbunt - und gab uns seinen Segen für unsere Zeit hier in der Kita und der OGTS mit. Natürlich sangen wir Krippen- und Kindergartenkinder noch das Lied "Der Herbst ist da", um auch alle auf die aktuelle Jahreszeit aufmerksam zu machen und wie sehr wir uns über alles, was Gott uns schenkt, freuen. Nach dem Gottesdienst gab es viele Grußworte, Glückwünsche und Geschenke zu unserem neuen Gebäude. Vielen Dank dafür an dieser Stelle!

Der Nachmittag bot mit einer Spielstraße, Kinderschminken, Hüpfburg und leckeren Kuchen und Torten für jeden etwas.

Wir sagen Danke an alle HelferInnen, KuchenbäckerInnen, Unterstützer und diejenigen, die diesen Tag zu einem wunderbaren gemacht haben.

Schulanfang 2022

Wir wünschen allen Schulkindern einen schönen Schulstart 2022.

Vor allem freuen wir uns natürlich für unsere ehemaligen Schlaufüchse, dass sie nun endlich voller Stolz in die Schule gehen dürfen.

Herzlich Willkommen im neuen Kita-Jahr

Wir freuen uns über alle neuen Kinder in unserer Einrichtung und wünschen Ihnen einen guten Start bei uns. Natürlich freuen wir uns auch, dass unsere "alten" Hasen, Bären, Käfer, Mäuse und Glühwürmchen wieder nach dem Urlaub bei uns eintrudeln.

Wir haben für das neue Kita-Jahr schon einiges geplant und freuen uns auf viele tolle Aktionen.

Hier finden Sie unsere aktuelle Terminliste:

Besuch im Urweltmuseum

Am 22.07.2022 war es endlich soweit und unsere Vorschulkinder besuchten das Urweltmuseum in Bayreuth. Es war ein spannender Vormittag bei Dino und Co.

Abschlussandacht

Am 19.07.2022 feierten wir mit Pfarrer Guggemos eine Andacht und verabschiedeten hier unsere Vorschulkinder und die Kinder, die unsere Einrichtung am Ende des Kita-Jahres verlassen werden. Jedes Kind erhielt einen Segen von unserem Pfarrer und von der Kita ein Kreuz als Erinnerung und Wegbegleiter.

Schlaufuchsabschlussfest

Am Freitag 15.07.2022 konnten wir ein tolles Abschlussfest mit unseren Vorschulkindern feiern.

Zur Begrüßung spielten wir in der Turnhalle ein Spiel und jedes Kind durfte nochmal erzählen, was an der Zeit im Kindergarten besonders war. Danach wartete ein reichlich und toll dekoriertes Buffet der Eltern auf uns und wurde nach herzenslust verpeist. Nach dem Nachtisch warteten dann Glitzertattoos und Kindercocktails auf alle, als plötzlich eine Nachricht von Picso hereinkam und wir uns sofort auf eine Suche begaben, um ihm seine Farben wieder zu bringen. Der Abend endete bei Lagerfeuer und Gitarrenmusik im Garten. Hier nochmal herzlichen Dank an alle Eltern für das tolle Buffet. Es war ein rundum gelungener Abend.

Hier ein paar Eindrücke:

Besuch der Märchenerzählerin im Haupthaus

Am 11.07.2022 besuchte uns eine Märchenerzählerin im Kindergarten. In den verschiedenen Gruppen erzählte sie Märchen, die meistens auch irgendetwas mit dem Gruppennamen zu tun hatten, wie beispielsweise "Der schlaue Hase", "Hase und Igel" oder "Mascha und der Bär". Als Erinnerung bekamen alle Kinder ein Freundschaftsbändchen mit einem tollen Anhänger. Alle Kinder und auch die ErzieherInnen waren hellauf begeistert über dieses tolle Erlebnis.

Besuch aus Afrika in unserer Kita

Im Mai besuchte uns ein Gast aus Afrika und erzählte uns, wie Kinder dort leben und ihren Tag verbringen. Auch erfuhren wir, dass es dort auch einen Kindergarten und eine Schule gibt, die die Kinder gerne besuchen. Begeistert waren wir davon, dass wir zwei gemeinsame afrikanische Lieder gesungen haben und unser Gast dazu Jembe gespielt hat.

Ein tierischer Tag im Dschungel

So langsam verwandelt sich unsere Kita in einen riesigen Dschungel und spätestens an unserer Faschingsfeier werden sich auch viele Tiere des Dschungels in der Kita finden.

Wir suchen den Frühling

In den letzten Tagen hat die Sonne so schön gestrahlt, sodass wir uns auch auf die Suche nach den ersten Frühlingsboten gemacht haben. Und siehe da, wir sind fündig geworden: